Navigieren in Schule Oberhofen-Lengwil

Leitbild der Schule Oberhofen-Lengwil

Die Beziehungen zwischen allen Beteiligten unserer Schule sind geprägt von Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung.

• Wir tragen Sorge zueinander und respektieren einander.
  • Regelmässige Gesamtschulanlässe und klassenübergreifende Projekte von Kindergarten bis zur 6. Klasse stärken das einzelne Kind und fördern das Verständnis füreinander.
  • Wir integrieren Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Wir wollen die Kinder zu selbständigem und verantwortungsbewusstem Denken und Handeln führen.

• Wir fördern ihre Persönlichkeit und ihr Selbstwertgefühl.
  • Lebensfreude, Humor, Entdeckungslust, Kreativität und Leistungsbereitschaft sind wichtige Elemente des Schulalltags.

Wir konzentrieren uns auf guten Unterricht.

• Der Unterricht ist lehrplanorientiert und zielgerichtet.
  • Wir fordern Leistung, sind fachlich kompetent, engagiert, streben einen erlebnis-, handlungsorientierten und lebensnahen Unterricht an.
  • Mit wechselnden Unterrichtsformen ermöglichen wir Lernen auf verschiedenen Ebenen der Sozial-, Sach- und Selbstkompetenz, so dass unsere
  • Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Ressourcen individuell gefördert werden.
  • Wir beurteilen förder- und lernzielorientiert, umfassend und transparent.

Eine gute Kommunikation ist uns wichtig.

• Eine intensive Zusammenarbeit und ein regelmässiger Austausch zwischen den Lehrpersonen sind selbstverständlich.
  • Den Eltern werden verlässlich und rechtzeitig alle wichtigen Informationen über den Schulbetrieb zur Verfügung gestellt und Gesprächsmöglichkeiten angeboten.
  • Wir streben eine aktive und transparente Öffentlichkeits- und Informationsarbeit gegenüber allen Beteiligten an. Eltern, Behörden und das Dorf werden in den Schulalltag mit einbezogen.

Leitbild der Schule Oberhofen-Lengwil [pdf, 188.04 KB]